Re: Kein Sound

Hallo

Marcus Habermehl (<bmh1980de@yahoo.de>) wrote:

> Ich habe nach der Installation ein Problem mit dem Sound. Es gibt
> nämlich keinen.
>
> Wenn ich versuche auf der Konsole eine OGG-Datei abzuspielen, bekomme
> ich folgende Meldung von ogg123
>
> Error: Cannot open device oss.
>
> Bei KDE sieht die Fehlermeldung so aus.
>
> Error while initializing the sound driver:
> device /dev/dsp can't be opend (Permission denied)
>
> Was muss ich denn machen, damit der Sound auch abgespielt wird?
>
> Übrigens habe ich vergessen, bei der Installation das Modul soundcore
> auszwählen.

> [...]

Du mußt zwei Sachen machen:

1. Treiber laden. Den soundcore-Treiber brauchst Du nicht laden, das
geschieht automatisch wenn der Treiber für Deine Karte geladen wird. Du
hast (mindestens) diese zwei Möglichkeiten:

a. trage den Treiber in /etc/modules ein (von Hand oder mit modconf)
b. mache einen Eintrag

alias sound-slot-0 modulename

in /etc/modutils/aliases oder einer eigenen Datei in /etc/modutils und
starte update-modules.

2. füge Deine Benutzerkennung zur Gruppe audio hinzu.

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen