Re: mailsync und Maildir?

Michael Gerhards <HM-Gerhards@uni.de> wrote:

> Allerdings habe ich nirgends eine Einstellmöglichkeit gefunden, um
> anstelle von mbox Maildir zu verwenden. Google lieferte nur einige
> Treffer, in denen es hieß, daß in der Debian-Version von mailsync ein
> Maildir-Patch bereits enthalten sei.

Nachtrag: Dieser Patch ist nur in der libc-client-ssl2001 von Woody
enthalten, in der Unstable-Version wurde er (mangels Maintainer)
entfernt!

> Welche Einstellungen muß ich denn noch vornehmen, damit eine
> Synchronisierung meines Cyrus-Servers mit einem lokalen Maildir
> funktioniert?
>
> RTFM habe ich gemacht, aber das Wort "Maildir" wird in der Doku nicht
> einmal erwähnt...

Nach sehr viel weiterem RFTM, Google und wildem Ausprobieren von
Optionen ("\#md/" ist leider _nirgends_ dokumentiert...) habe ich nun
irgendwie doch eine funktionsfähige Lösung gefunden.

Bei mir läuft jetzt Woody mit den entsprechenden Libraries, nur mailsync
selbst habe ich aus Unstable kompiliert. Laut WHATSNEW sind in der
aktuellen Version etliche Fehler behoben worden, auch gerade im
Zusammenspiel mit Maildir.

Für's Archiv hier also meine (bislang jedenfalls) funktionierende
und mit meinen Erfahrungen kommentierte ~/.mailsync:

# _Alle_ Mails des Users auf dem Cyrus-Server werden synchronisiert
# Erläuterungen hierzu in der README
#
store cyrus {
        server  {192.168.1.1/user=michael}
        ref     {192.168.1.1}
        pat     INBOX.*
        prefix  INBOX.
        passwd  secret
}

# Ausprobieren lieferte, das analog zu "\#mh/" für Mailheader
# "\#md/" für Maildir verwendet werden kann
#
# Die Beispiel-mailsync aus der Unstable-Version setzt das "\#mh/"
# sowohl bei "pat" als auch bei "prefix" voran. Ausprobieren erbrachte,
# daß es zumindest bei Maildir (Mailheader habe ich nicht getestet) bei
# "prefix" entfernt werden muß - sonst wird die Mailbox
# "#md/local_mails/local_mails/..." gesucht und nicht gefunden...
#
# Das Verzeichnis ~/Maildir/ ließ sich leider nicht nutzen, erst
# ein beliebiges Umbenennen brachte Erfolg. Dieses Problem scheint ein
# Feature der libc-client-ssl2001 zu sein, ein versuchtes Patchen der
# Sources brachte aber keinen Erfolg - also lieber umbenennen, geht
# einfacher und schneller und funktioniert.
#
store local_dir {
        pat     \#md/local_mails/*
        prefix  local_mails/
}

# Sollte selbsterklärend sein, Erläuterungen siehe README
#
channel komplett cyrus local_dir {
        msinfo /home/michael/local_mails/synchronization-info
}

Trotzdem würde ich mich über weitere Kommentare und Hinweise zu mailsync
und meiner Konfiguration freuen!

Michael