Kein Sound

Hallo.

Ich habe nach der Installation ein Problem mit dem Sound. Es gibt
nämlich keinen.

Wenn ich versuche auf der Konsole eine OGG-Datei abzuspielen, bekomme
ich folgende Meldung von ogg123

Error: Cannot open device oss.

Bei KDE sieht die Fehlermeldung so aus.

Error while initializing the sound driver:
device /dev/dsp can't be opend (Permission denied)

Was muss ich denn machen, damit der Sound auch abgespielt wird?

Übrigens habe ich vergessen, bei der Installation das Modul soundcore
auszwählen.

Wie bekomme ich das jetzt dauerhaft in die Konfig mit rein? Da SuSE das
immer schon bei der Installation gemacht hat, brauchte ich mich nie
darum zu kümmern.

Gruß

Marcus