Jede http anfrage über Proxy schicken

Hallo,
gibt es eingentlich eine Möglichkeit jede http Anfrage über einen Proxy zu schicken. So dass man nicht mehr in jedem Programm einzellen den Proxy einstellen muss ? Interessieren würde mich das vor allem im zusammenhang mit Bittorrent. Dem Programm kann man nämlich soweit ich weiß keinen http Proxy einstellen und somit bekomm ich keine Verbindung zu Tracker.

Ich dachte dabei vieleicht an iptables oder so, bin aber nicht fündig geworden.

MfG
Kai Timmer