PS/2 Maus und zugehörige Protokolle

Hallo,

ich habe zum ersten mal erfolgreich (mehr oder weniger) Debian
installiert. Alles läuft ganz gut, ABER die Maus macht Schwierigkeiten
in X.
Ich habe eine PS/2 Logitech Maus, die müsste mit dem MouseManPlusPS/2
Protokoll in der XF86Config-4 laufen? Das Problem: Wenn ich den
Rechner starte und der grafische Login erscheint, steht die Maus still
und bewegt sich kein Stück. Ändere ich das Protokoll auf Microsoft und
starte den X neu, springt die Maus auf dem Bildschirm (immerhin bewegt
sie sich!), aber unbrauchbar. JETZT ändere ich das Protokoll wieder
auf MouseManPlusPS/2 und siehe da, die Maus läuft tadellos.
Muss ich jetzt jedesmal wenn ich die Maus brauche, das Protkoll
ändern? Oder einfach den Rechner nie mehr ausschalten - bei meinem
Billig-Laut-Dröhn-Lüfter echt unangenehm. Danke für eure Hilfe.

Thomas