Re: pipsplus printer-driver

Hallo!

Martin Reising wrote:

> Du kannst japanischen Text lesen und verstehen, oder nur rumgeklickt bis
> irgendwas gespeichert werden wollte?

Nicht allzu gut, nein.

> Ich finde weder unter http://www.epkowa.co.jp/linux/pips.html noch unter
> http://www.epkowa.co.jp/linux/DL1_ink.html die Möglichkeit ein
> Zip/Tar/Tgzfile zu laden. Auf letzter kann ich zwar neben jeder Mengen
> japanischer Texte auch Debian und PM-900Causwählen, allerdings ist die
> japanische Fehlermeldung nichts mit dem ich etwas anfangen könnte.

> [...]

Ja, genau, die Seiten hatte ich auch irgendwann mal. Wie dem auch sei, die Anleitung (man-pages) in den rpms ist ja auf Englisch.

> Hier gibts es dann auch die Source, die allerdings gtk für die Übersetzung > benötigen. Leider gibt es keine Unterstützt für CUPS und drucken muß man mit
> pipsplus statt mit lp/lpr, sehr unschön.
>
> Hol dir besser gs-esp und foomatic aus einem Backport und versuch es dann mit
> foomatic-configure -s cups -n BuntWoars -c usb:/dev/usb/lp0 \
>                    -p Epson-AcuLaser_C2000 -d alc2000 -o PageSize=A4
>
> in der Hoffnung das die Modelle der AcuLaser-Serie ähnlich genug sind.

Hm, der C2000 kennt doch bestimmt Postscript, oder? Ich dachte eigentlich, dass der C900 aus der normalen Aculaser-Serie "rausfällt" (und dafür aber recht günstig ist). Ich werd's trotzdem mal so probieren, wenn ich foomatic zum laufen bringen kann. Vielen Dank!

- Matthias