Re: Was sind Kindprozesse ?

Am Sonntag, 5. Oktober 2003 23:01 schrieb Peter Schubert:

> Erstaunlich, dass du dann wohl nicht weißt, dass die Live-CDs gar
> nicht installierbar sind, die legen nämlich lediglich eine
> Image-Datei in einem Windows-System an.

Du solltest meine Mails lesen, bevor Du antwortest: If I Remember
Correctly (=wenn ich mich richtig erinnere). Ich habe bisher
Vollversionen genutzt, deshalb war ich mir eben nicht sicher. Und -
ebenfalls IIRC (ich kann aber gerne in meinen alten Versionen mal
nachschauen): Die Live-CDs legten ein Image an (Start per loadlin) und
griffen dann per Symlink auf die von CD gemounteten Inhalte zu.

> Eventuell meist Du die
> Light-CD, wie sie im Kofler drinnen steckt. Die kann man
> installieren, denn sie hat eine komplettes YAST2, sie ist zwar arg
> abgespeckt, aber sie geht mit YOU weitgehendst aufzurüsten.  Ich
> denke aber, dass ich den Unterschied wohl erfasse.

Nein, die meinte ich nicht. Ich war noch der irrigen Meinung, dass Du
tatsächlich an einer Problemlösung interessiert wärest und habe Dir
deshalb ein paar Hinweise genannt, in der ich eine mögliche Ursache
_vermutete_, Was Du in Bezug auf die CD-Inhalte geprüft hast, war ja
aus Deinen Mails nicht zu ersehen.

> Bei den CDs
> handelte es sich in einem Falle um die beiden CDs der
> Personal-Edition und im anderen Falle um die DVD-Edition, was aber
> vorher schon beschrieben war.

Wo war das denn beschrieben?

<zitat>
Da kam aber definitiv auch
nichts anderes raus, was wohl doch die Frage aufkommen lassen darf, ob
das Problem nicht in der Software oder in den CDs liegt, die der Mann
sich da im Supermarkt gekauft hat (Easy-Linux-Spezial und PC-Linux
intern). Es sind nicht die originalen SuSE-CDs aus den Kaufpaketen.
</zitat>

Eine andere Aussage zu den Installationsquellen habe ich in den
bisherigen Mails nicht gefunden. Belehre mich eines Besseren - zeig mir
Deine Mail, in der Du das erwähnt hast.

> Nur weil ein Fehler bei einem noch nie
> aufgetreten ist, kann er beim anderen durchaus Realität sein.

Was anderes habe ich auch nie behauptet. Lies Dir bitte nochmal meinen
von Dir zitierten diesbezüglichen Satz durch.

> Auf einem meiner privaten Rechner läuft sie übrigens von beiden
> Versionen, aber ich habe an SuSE kein Interesse. Mein Bekannter muss
> sich jetzt kümmern oder sein Win98 wieder aufspielen.

Nimm es mir nicht übel (oder tue es - mir egal): und da versuchst Du
nicht mal, den Ursachen auf den Grund zu gehen? Das Motto: *Nimm Debian
oder bleib bei Windows (ich beziehe mich wieder mal auf ein Zitat von
Dir: <zitat>ich habe eingepackt, entweder nimmt er morgen Debian, oder
er kann sich sein W98 wieder draufbügeln.</zitat>) weil _ich_ an SuSE
kein Interesse habe* finde ich schon etwas - hm - eigenartig.

Jan