Problem mit xemacs encoding und Umlaute ispell

Hallo Mailingliste,

ich habe folgende zwei Probleme mit xemacs und Ispell die auch beim suchen in Google nich t gelöst wurden:

1. wenn ich aus kedit Wörter mit Umlaute über die mittlere Maustaste in xemacs einfüge, werden die Umlaute falsch dargestellt (ich vermute es liegt an der Einstellung des Encodings). Wass mus in der xemacs konfigurations Datei stehen ?

z.B:
kedit: Lösung gesucht?
xemacs: LESC%/1<80><8C>iso8859-15^Bösung gesucht

2. Ispell erkennt in xemacs Umlaute und ß in Wörter nicht.In der Konsole funktioniert es perfekt.
Ispell in xemacs erkkennt beim Wort:
- "Fällen" nur "allen" als Wort
- "große" wird zu "grosS"
Nachfolgend ist meine xemacs konfigurations Datei.

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüsse
Emal Alekozai

----------------Inhalt von ~/.xemacs/custom.el---------------------
(custom-set-variables
 '(font-lock-maximum-decoration t)
 '(column-number-mode t)
 '(gnuserv-program (concat exec-directory "/gnuserv"))
 '(truncate-lines nil)
 '(line-number-mode t)
 '(font-lock-mode t nil (font-lock)))
(custom-set-faces
 '(default ((t (:size "12pt" :family "Helvetica"))) t))

(add-hook 'LaTeX-mode-hook
          '(lambda ()
             (ispell-change-dictionary "deutsch  (latin1)")))