Re: merkwürdige E-Mails

Hallo,
On Sun, 05 Oct 2003 09:30:11 +0200, Jan wrote:

> Moin moin Liste,
>
> ich bekomme in letzter Zeit sehr viele E- Maila eines qmail-Programmes
> auf eines meiner Konten, genauer gesagt, auf dieses, daß eine Mail an
> was-weiß-ich-wen nicht zugestellt werden konnte.
Das ist wohl der Swen Virus. Dieser holt sich aus newsgroups gültige
Emailadressen und schickt an diese gefälschte windoof-updates. Als
Absender benützt er auch eine der Adressen, die er in Newsgroups findet.
Wenn eine der Mails mit deiner Adresse als Absender nicht zugestellt
werden kann, bekommst du daher Fehlermeldungen.

> Die Namen der Empfänger sehen wild zusammen geschüttelt
aus und ich
> heb denen bestimmt nichts geschickt. Es ist auch immer ein anderer
> Postmaster, der dies Mails signiert.
> Auch die immer wieder kehrenden Windows-Updates nerven allmählich.
siehe oben. Die Viren selbst kann man zum Glück nach Größe aussortieren
(zwischen 140 und 165 kb). Ich habe in den letzten Wochen mehr als 3000
dieser Viren und mehrere hundert Virenwarnungen/Fehlermeldungen erhalten.

> Ich habe allmählich die Befürchtung, mein Rechner versendet einen
> Haufen solcher Mails, ohne, daß ich das weiß. Was kann ich machen, um
> sicher zu sein, daß nicht mein Rechner der Sender ist und wie kann ich
> die abstellen, Löschen ist keine Lösung, da die Absender immer
> variieren und denen ähneln, die ich empfangen möchte.
Solange du kein windoof benützt, schickst du sicher keine dieser Mails.
Die Viren selbst lassen sich über einen Filter löschen(s.o.). Das hilft
leider nicht gegen die Fehlermeldungen/Virenwarnungen, die manche
Mailserver automatisch verschicken.