Umlaute in Dateinamen werden nicht mehr richtig dargestellt

Hallihallo!

Nachdem ich bei dselect als sourcen die testing-Verzeichnisse angegeben habe
und einige Pakete dem entsprechend neu installiert wurden, werden
Dateinamen, die Umlaute enthalten, nicht mehr korrekt dargestellt.

Im Midnight Commander werden Fragezeichen bei Umlauten angezeigt, ein
dir-Befehl in der shell zeigt statt einem ä \204 an.

Anfangs war auch die Tastaturbelegung betroffen, aber das habe ich mit Hilfe
von apt-reinstall locales wieder hinbekommen.

Der Rechner fungiert als File-Server, da wäre es schon sehr wichtig, die
Dateien wieder hinzubekommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, auch die
Dateinamen wieder richtig darzustellen?

Vielen Dank schon mal!

MfG Jan Berenbrink