exim braucht so lange

Hallo!!!

Ich mußte meinen Rechner neu aufsetzen da ich etwas zu viel dran "rumprobiert" habe.

So kamm es, dass ich die neuste exim4 version aus unstable drau habe, doch diese will nicht so richtig.

Alles funktioniert wunderbar nur wenn ich eine Mail auf meinem Windows-Rechner schreibe, dann braucht das Übermitteln an Exim zur Weiterleitung ins I-Net sehr lange.

Wenn ich die Firewall (Shorewall) deaktiviere, dann gehts richtig schnell. Ich hab die Firewall so eingestellt, dass sie logfiles rauswirft, doch da steht nicht drin das irgendwas blockiert wird.

Testweise hab ich ppostfix eingerichtet, dies geht auch mit Firewall richtig schnell.

Was kann das sein??? Was macht Exim4 wenn ein Client ihm eine Mail gibt??? Was kann ich machen um mehr Infos über das, was bei mir nicht richtig geht zu bekommen??? In den Logs von Exim/Mail steht auch nichts besonderes drin.

Ralph