Re: Exim - Emailkonten für Domains

Hallo Florian

On Wed, 01 Oct 2003 18:23:53 +0200
"Florian M." <slasher@hal0.de> wrote:

> Ich habe jetzt eine /etc/exim/localdomains datei, in der ich alle
> domain-namen, dessen MX Record auf meinen Server zeigen eingetragen habe.
>
> Meine Frage ist jetzt, wie kann ich z.b. fuer domain1.com ein email
> einrichten namens:
>
> foobar@domain1.com
>
> und ebenfalls eine für domain2.com mit selben namen.
>
> foobar@domain2.com

1) Du musst die Mails an die virtuellen Domänen akzeptieren:
# im General Setup
local_domains = /etc/exim/localdomains : localhost

2)Konfiguriere einen Director für die Virtuellendomänen, der auf
verschiedene Aliasfiles verweist.
2a) Kreiere einen Eintrag bei den Directors:
# process virtual domains
virtuals:
  driver = aliasfile
  domains = /etc/exim/localdomains
  file = ${lookup{$domain}lsearch{/etc/exim/aliasfile_map}{$value}}
  search_type = lsearch

# deliver to local boxes
localuser:
   driver = localuser
   transport = local_delivery

2b) Schreibe ein Alias-File Mapper. Darin sagst Du welches Alias-File
für welche Domain zuständig ist:
/etc/exim/alias_filemap:
virtdom1.somedom.com : /etc/aliases.virtdom1
virtdom2.otherdom.com : /etc/aliases.virtdom2
sameasvirt1.dom.com : /etc/aliases.virtdom1

2c) Kreiere die Alias-Files:
/etc/aliases.virtdom1:
user1 : mailbox1
auchuser1 : mailbox1
alist: :include:/etc/exim/lists/alist

Es geht auch etwas einfacher: Wenn Du kein File mapping machen willst
setzte den virtuals Director auf
virtuals:
  driver = aliasfile
  domains = /etc/exim/localdomains
  file = /etc/aliases
  search_type = lsearch
  include_domain
  no_more

...und im Aliasfile kannst Du dann die vollen Adressen mappen:
foobar@domain1.de : hans
foobar@domain2.de : ida

...um alle postmaster und abuse in allen Virtuellen Domänen abzufangen,
erstelle einen Director vor virtuals:

# route all postmasters to postmaster@camco.ch and all abuse@* to abuse@camco.ch

postmasters:
  driver = smartuser