Einsteiger-problem : Ich komm mit dselect nich klar

Hallo.

Ich hab heut Knoppix auf m4einem laptop installiert , und möchte jetzt Packete von den Debian 3.0 - CD´s installieren. Einzeln ja kein Problem, aber das wird echt lästig, wenn das tausende Packete sind. ich komm mit dselect nich klar. gibts für debian noch n anderes brauchbares tool für sowas? (das mir am besten noch ne info zu dem packet gibt --> ähnlich wie Yast eben)
Oder kann mir jemand helfen, was dselect angeht?

danke schonmal
Christian
--
Ich bin /root, ich darf das!!!