gcc und glibc6

Hallo zusammen

Ich habe eine Problem mit gcc und dem statischen linken. ich möchte ein programm statisch linken, das natürlich glibc6 verwendet. gcc gibt dann auch die warnung aus, dass die applikation bei laufzeit dieselbe glibc6 braucht, mit der sie gelinkt wurde. jetzt habe ich aber auf dem kompiliersystem testing und auf dem laufsystem stable. wie kann ich nun auf testing die alte glibc6 installieren und sie gcc übergeben, ohne dass ich die neuere version verliere?
gcc -L habe ich schon versucht.
BTW: wenn ich statisch linke müsste doch diese Warnung gar nicht kommen, oder?

meiner meinung nach liegt es an den socket methoden, die kann ich aber mit lsocket nicht übergeben.

das habe ich versucht auch mit lsocket.

gcc -v -Wall -pedantic -static logger.c -o logi -lpcap -lmysqlclient -lz
Das geht aber nicht da noch so etwas wie lsocket fehlt: In function 'mysql_real_connect': Using 'petpwnamß in statically linked applications requires at runtime the shared libraries from the glibc version used for linking. usw.

ich habe es mal irgendwann geschafft, das statisch zu linken ohne meldungen von gcc. aber ich weiss jetzt nicht mehr wie.

gruss
moritz