/dev/loop8,9,10.... anlegen

Hallo Debianer,

wie kann ich zusätzliche /dev/loopX Devices erzeugen? Standardmäßig sind
/dev/loop1 bis /dev/loop7 vorhanden (major 7, minor 1 bis 7). Ich hätte
gern mehr davon. Falls jemand wissen will warum, siehe unten.

Den nicht so Neugierigen schon mal Danke und Gruß

Lars

Für alle anderen hier die Erklärung:
Ich verwende meinen Schlepptop auch unterwegs, und hin und wieder ergibt
sich dann der Bedarf ein Päckchen nachzuinstallieren, wenn auch in einer
leicht veralteten Version. Da ich mit HDD-Space einigermaßen gesegnet
bin, habe ich die Woody CDs mittels dd in Images verwandelt und auf eine
Partition kopiert. Bislang habe ich die einfach in der fstab als loop
gemounted. Soweit kein Problem. Allerdings frisst jede einzelne ein
/dev/loopX-Device, und von denen gibt's nur 7.

Nun bin ich dazu übergegangen, meinen Plattenplatz "dynmaisch" zu
verwenden: Ich habe win2k und woody auf dem Rechner, beide so jeweils in
rund 4GB Partitionen und - abgesehen vom Swap - den ganzen Rest als eine
große FAT32, damit beide ran können. Wenn ich nun mehr Platz brauche,
z.B. weil mein home-dir mal wieder zu klein ist, mache ich das, indem
ich Dateien auf der FAT-Platte anlege und mit einem ext3 versehe und
diese dann ebenfalls loop-mounte. Mein ~ ist mittlerweile so eine
loop-mount. Daher meine Frage: Wie kann ich zusätzliche
/dev/loop8...9...10...usw anlegen?

Gruß
Lars
--