Re: Hotplug für USB im Kernel einschalten...?

Hallo

Julian Hüper (<cobain@foni.net>) wrote:

> ich möchte unter Debian meine USB-Maus benutzen. Habe dann von einem
> Kollegen gehört dass ich dazu im Kernel Hot-Plug installieren muss?
> Aber wie geht das? Ich hab mal ein BIld von einer grafischen
> Oberfläche für KDE gesehen wo man den Kernel bearbeiten kann. Weiss
> jemand wo ich das finde?

Dazu mußt Du den Kernel neu übersetzen. Die Einstellung findest Du unter

General setup  --->
[*] Support for hot-pluggable devices

Aber das ist nur nötig, wenn Dein Kernel noch keine
Hotplug-Unterstützung hat. Du kannst das überprüfen, in dem Du

cat /proc/sys/kernel/hotplug

aufrufst.Da sollte /sbin/hotplug drinstehen.

Oder indem Du die Konfigurationsdatei Deines Kernels untersuchst (bei
Debian-Kerneln liegt die in /boot). Dort sollte folgendes drinstehen:

CONFIG_HOTPLUG=y

Jetzt mußt Du eventuell noch den Hotplug-Agenten installieren (Paket
hotplug). Ich bin aber nicht sicher, ob Du Hotplug wirklich brauchst,
oder ob es nicht einfach reicht, beim Hochfahren die Treiber für die
USB-Maus zu laden.

Grüße
        Andreas Janssen

--