Re: Router mit Debian

Hallo,
On Wed, 01 Oct 2003 19:50:14 +0200, Juergen Scholz wrote:

> Hallo Liste!
>
> Ich benötige einen Router für ein Firmennetzwerk - und weil Linux so flexibel
> ist, möchte ich Debian (woody) als Ausgangsabasis verwenden.
> Der Router soll nicht nur routen, sondern es soll auch ein squid, named
> (lokale zone + dns cache), ssh (administration) laufen.
apt-get install bind squid ssh
/etc/bind/named.conf.options anpassen(forwarder)
/etc/squid.conf anpassen
lokalen nameserver verwenden:
echo nameserver 127.0.0.1>/etc/resolv.conf
> Ich habe ein eth0 und ein ippp0 interface - keine DMZ.
> Gibt es skripten oder vielleicht eine auf Debian aufbauende Distribution die
> mir die Einrichtung erleichtern? - besonders bezüglich des netfilters, denn
> da bin ich auf keinem gewohnten terrain.
apt-cache search iptables firewall

> Oder kann mir jemand mit (guter) dokumenation weiterhelfen?
Wenn du dich ernsthaft mit iptables auseinandersetzen
willst (sehr kompliziert), findest du in man iptables und auf
www.iptables.com Dokumentation.

> Ciao,
> Jürgen Scholz

Gruß