Re: Umzug-Strategie

Hallo Axel,

vielen Dank schonmal für Deine Anregungen.
Am Mittwoch, 1. Oktober 2003 15:02 schrieb Axel  Dürrbaum:
> Nun ja, wenn man Du noch keine großen Erfahrungen mit Debian hat

Tatsächlich habe ich mit Debian noch keinerlei Erfahrungen

> Mein bester Tip: mach eine Parallelinstallation von SuSE und
> Debian und migiriere einfach schrittweise.
> D.h. mach eine Partition für eine Neuinstallation von Debian frei
> und boote wahlweise SuSE oder Debian.

Der Tip ist gut, danke. Denn tatsächlich schafft natürlich VMWare
eine andere Hardwaresituation, was mir schon ein paar Kopfschmerzen
bereitet hat. Ursprünglich hatte ich tatsächlich vor, die
debian-Installation zu guter letzt über die SuSE-Istallation drüber
zu packen - aber der von Dir genannte Weg ist effektiver und
sicherer. Da besorge ich mir einfach noch eine neue Festplatte.

Eine Verständnisfrage noch (die meine mangelnden Linux-Kenntnisse
deutlich macht): Auch debian bootet mittels des lilo (wenn ich das
richtig aufgeschnappt habe). Dann kann ich doch einfach in die
bestehende /etc/lilo.conf die Debian-Istallation eintragen, oder?

> rausfinden, ob die von SuSE verwendeten Programme auch unter
> Debian verfügbar sind oder ob es eine Alternative gibt. Z.B.
> nimmst Du unter SuSE bind für DNS oder etwas anderes?

Ja: bind, sendmail, cups, etc.pp. Werde ich wohl mal eine Liste
machen müssen...

> lsmod und lpci unter Deiner laufenden SuSE-Installation sollten
> Dir die gleichen Infomationen liefern können. Und es ist immer
> besser, wenn *Du* selbst weisst, welche Hardware in Deinem
> Rechner steckt und welche Module dafür zuständig sind. Und welche
> alternativen Module es mittlererweile dafür gibt.

Das ist wahr - leider ist es aber auch bei einige Teilen nicht ganz
einfach. Der Rechner besteht nämlich noch aus einigen
ursprünglichen Komponenten (z.B. die Grafikkarte, vieles wurde
inzwischen ausgetauscht), die von der Aldi-Aktion Ende 2001
(Medion-Rechner) stammen und daher sogut wie nicht dokumentiert
sind.

Also insgesamt werde ich jedenfalls mein aktuelles System nochmal
ganz genau ansehen (Geräte, Module, Dienste, Programme) - vielen
dank zunächst für Deine Tips.

Gruß von Heimo
--
Heimo Ponnath Webdesign, Rotenhäuserstr. 51, 21109 Hamburg
Tel: 040-753 47 95,Fax: 040-752 68 03, http://www.heimo.de/