Re: Film aufnehmen vom Geschehen auf dem Bildschirm

Adrian Zaugg <adi@geo.unizh.ch> wrote:

> Gibt es ein Programm für Debian, das das Geschehen auf dem Bildschirm
> aufnehmen und als Video-File abspeichern kann? Nicht im Sinne eines
> Makros, sondern nur zum Anschauen. Quasi ein animierter Screenshot...

Nein, gibt es nicht. Es würde mich allerdings freuen, wenn mich
jemand vom Gegenteil überzeugen könnte.

Der einzige Weg, der mir bekannt ist, ist es sich die Session
per X-Server auf einen Windows-Rechner zu holen und dann die
Aufnahme mittels eines der unter Windows verfügbaren Tools
(HyperCam o.ä.) durchzuführen.

Man kann natürlich auch die Hardwarelösung wählen: Eine
Videokamera. Das funktioniert dann sowohl unter Linux
als auch unter Windows. ;-)

Beste Grüsse - Jürgen