Re: an erster Stelle

On 2003-09-11 15:58:46, Hugo Wau wrote:

> [...]
>mein Verstaendnis von freier Software ist, dass jeder in der Community
>je nach Talent und Zeit etwas geben sollte und auch nehmen darf. Wenn
>ich eine Software entwickle, weil ich sie fuer mich oder fuer meine
>Firma brauche, kann ich sie, wenn ich ein Egoist bin, fuer mich alleine
>behalten. Wenn ich mich aber als Teil der Gemeinde fuehle und vom Segen
>der Gemeinde profitiere, gebe ich die selbst geschriebene Software oder
>Tips oder ein HowTo etc. an die Gemeinde weiter. So entsteht eine starke
>Gemeinde, in der ich besser und geschuetzter wachsen kann, als ein

Das sehe ich genauso...

>Freie Software schafft grossen Raum fuer Dienstleistung und
>Auftragsarbeiten, die individuell erbracht werden und mit denen gut Geld
>verdient werden kann.

Ich denke, das man mit Dienstleistungen noch wesentlich mehr Geld
verdienen kann, als mit einem OS !

>Freie Software betrachte ich nicht mehr als Produkt, sondern als eine
>Niederschrift von Ideen. Gute Ideen bringen die Menschheit weiter. Fuer
>mich ist die Community um freie Software etwas, das dem christlichen
>Gedankengut der Urgemeinde, die alles gemeinsam hatte, in dieser
>egoistischen Welt nahe kommt.

Ich bin Musulman und muss sagen, das die Idee von OSS, das sharing von
Ideen und die verfügbarkeit für alle, dem willen Allahs entspricht und
fast wortwörtlich im Koran steht.

>Cu
>--
>Hugo Wau <hugowau@freenet.de>