Re: apt-problem: --output-fd: unknown option?

Andreas Pakulat wrote:

1. Zeilenlänge von ca. 72 Zeichen

k...

2. Neues Posting auch mit einer neuen Mail eröffnen und nicht auf eine
vorhandene Antworten

Sorry, hatte bisher mit mailinglisten ned viel zu tun, dachte
hier wird nur nach subject sortiert. Nächstes mal dann.

Das Problem ist nicht, wie du annimmst, adduser, sondern whiptail. Das
kennt die Option --output-fd nicht, was es aber sollte. Guck doch mal
in das postinst Skript unter /var/lib/dpkg/info (das von adduser), wie
whiptail dort aufgerufen wird und probier das aus. Da wirst du dann
auch den Fehler mit --output-fd haben und dann musst du mal in die
Manpage von whiptail gucken, ob die Option bei deinem Whiptail anders
heisst. Ansonsten nimm das einfach mal raus und probiere es nochmal.

Allerdings kennt mein unstable-whiptail diese Option - ist schon
merkwürdig. Hast du denn aktuelle Pakete (whiptail == 0.51.4-16 und
adduser == 3.51) ?

whiptail war noch in Version 0.21. (mein Fehler, wohl noch durch ne
nicht ganz saubere Installation gleich beim Einrichten).
Eine Neuinstallation von whiptail hat alle Probleme beseitigt. Danke!

Michael Löffler