Re: DSL starten als user? statt als root

On Donnerstag, 4. September 2003 19:06, Sven wrote:

> --- schnapp --- schnapp ---
> {i2o_sys_init} {GPLONLY_i2o_sys_init}
> Warning: /boot/System.map-2.4.21 does not match kernel data.
> --- schnapp --- schnapp ---
>
> Wo kommt die her bzw. wie bekomm ich die weg.

Tatsächlich bekam ich die auch schon mal, ich habe es allerdings damals
darauf geschben, daß ich lilo unmittelbar zuvor neu installiert hatte,
wobei dann vielleicht etwas schief gelaufen sein könnte.
Ich habe dann einfach die System.map aus /usr/src/linux-2.4.21
drübergeschmiert und es war wieder ok. (Ja, ich bin Debian-Way-Muffel und
Handkernelkopierer)

> Nun wäre es noch toll, wenn man damit so etwas wie bei SuSE hinbekommen
> könnte, wo man in der Kontrollleiste zum einwählen ein Icon anklickt
> und dieses gleichzeitig den Online-/Offline-Status farbig darstellt.
> ... wie heißt das Programm doch gleich ... ?

kinternet - ist AFAIR nicht unter open-source-license, daher nicht in
Debian.

1. was es ähnliches gibt
2. was ich gemacht habe

1.
rp-ppoe bringt eigentlich ein gui mit, das zwar nicht in die
Kontrollleiste geht, aber das scheint aus unerfindlichen Gründen nicht
mit ins Debian-Paket gekommen zu sein (obwohl es glaube ich im Quellpaket
mit drin ist...). Installiere es dir ansonsten von Hand.
Das gui bringt im übrigen einen eigenen Mechanismus mit um user != root
den Start einer DSL-Verbindung zu gestatten.

2.
Das von mir gepostete Script habe ich mit einem hübschen Icon versehen in
mein K-Menü (ja, unter KDE) integriert, macht man mit dem Menü-Editor aus
kde. Von da habe ich das dann mittels drag&drop in die Kontrollleiste
gezogen, klicken startet/stopt die Verbindung, je nachdem.
Ferner habe ich ein Script /etc/ppp/ip-up.d/zledcontrol :

#!/bin/bash
ledcontrol set s5 on
exit 0

und natürlich ein /etc/ppp/ip-down.d/zledcontrol

#!/bin/bash
ledcontrol set s5 off
exit 0

wodurch (vorausgesetzt ledcontrol ist installiert) bei offener Verbindung
meine Rollen-LED leuchtet.

HTH

--
Gruß Frank