Re: apt-problem: --output-fd: unknown option?

1. Zeilenlänge von ca. 72 Zeichen

2. Neues Posting auch mit einer neuen Mail eröffnen und nicht auf eine
vorhandene Antworten

On 05.Sep 2003 - 12:13:20, Michael Löffler wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich hab seit längerem ein Problem mit dem adduser Paket, s.u. Kürzlich
> wollte ich
> dann noch das locales Paket installieren, das ich für diversen php Kram
> benötige,
> und jetzt der gleiche Fehler wieder. Nur dass ichs diesmal ned auf die
> lange Bank
> schieben kann :/ Das System ist debian sid auf nem 2ghz Celeron. Wäre
> für jeden
> Tipp wirklich sehr dankbar.
>
> p15124820:~# apt-get -f install
> Reading Package Lists... Done
> [...]

Das Problem ist nicht, wie du annimmst, adduser, sondern whiptail. Das
kennt die Option --output-fd nicht, was es aber sollte. Guck doch mal
in das postinst Skript unter /var/lib/dpkg/info (das von adduser), wie
whiptail dort aufgerufen wird und probier das aus. Da wirst du dann
auch den Fehler mit --output-fd haben und dann musst du mal in die
Manpage von whiptail gucken, ob die Option bei deinem Whiptail anders
heisst. Ansonsten nimm das einfach mal raus und probiere es nochmal.

Allerdings kennt mein unstable-whiptail diese Option - ist schon
merkwürdig. Hast du denn aktuelle Pakete (whiptail == 0.51.4-16 und
adduser == 3.51) ? Wenn du da tatsächlich einen Fehler gefunden hast
schreib einen Bugreport.

Andreas

--
Zu großes Ansehen ist für die geistige Gesundheit nicht gut.
		-- George Bernard Shaw