Re: Probleme mit Festplatten und LVM

On Wed, 3 Sep 2003 10:02:38 +0200
Toens Bueker <toens.bueker@gmx.net> wrote:

> Du solltest die drei Platten zu RAID-5 zusammenfassen und
> das entstehende Metadevice als PV verwenden.

Ich habe hier eine ähnliche Konfiguration und plane aus Gründen der
Ausfall- und Datensicherheit ein Raid-5 aufzubauen, daher meine Frage:
Kann man Raid 5 auch über verschieden große Platten erstrecken? Oder
meinst du, er sollte aus hde 3 Partitionen, und aus hdg 2 Partitionen
machen und die sechs Teile dann in ein Raid-5 packen? Das würde dann
allerdings wohl a) eine schlechte Performance geben und b) nicht helfen,
wenn eine der größeren Platten ganz ausfällt.

Man könnte natürlich auch hde auf hdg und hdh2 spiegeln lassen (Raid-10).

Christian