Re: Versch. Distributionen machen Partitionen untereinander unlesbar?

On 03.Sep 2003 - 05:13:21, Peter Schubert wrote:
> Hallo,
> folgendes mal zur Frage und Diskussion:
> vor Monaten habe ich schon beobachtet, dass Partitionen, die mit dem
> Mandrake-9-Installer angelegt wurden, weder von der Woody noch von der
> Knoppix gemountet werden konnten. Mit cfdisk kam die Fehlermeldung,
> Partition beginnt vor Null und mir blieb nur das Zurücksetzen mit dem
> kompletten Datenverlust der gesamten Partition oder fdisk mit dem
> gleichen Ergebnis übrig.

Wie sah denn die Meldung von fdisk -lu aus? Und was für ein FS?

> Jetzt wieder ähnliches mit der Knoppix und der Woody. Was mit der
> Knoppix und dem Tool qtparted angelegt wurde,

Wie sieht denn fdisk -lu aus ? Und was ist qtparted? Das ist wieder so
ein Fremdtool das es in Debian nicht gibt.

> kann Woody 3.0 nicht
> lesen, gleiche Fehlermeldung wie oben mit der Mandrake. Auch
> Partitionen, die sogar vorher von der Woody mal angelegt wurden und dann
> von der Knoppix aus aus irgendeinem Grunde neu formatiert werden mussten
> ( mit #mke2fs-j /dev/hdx) , weisen plötzlich für das startende
> Debian-Woody ein "neueres ext3-Datensystem aus", wie der Fehlermeldung
> zu entnehmen ist und der Bootvorgang der Woody bricht ab und wird auch
> nicht mehr fortgesetzt.

Ja und, wenn woody mit dem FS aufgrund von Änderungen in irgendwelchen
Strukturen nicht zurechtkommt ist das doch OK. Oder soll er lieber
anfangen drauf zu schreiben und du stellst beim nächsten Knoppixboot
fest das das FS total hinüber ist und deine Daten alle weg?

> Das überrascht mich, das Linuxe untereinander nicht können ?!

Können schon, aber halt nur wenn die Versionen der FS'e stimmen.

> Was passiert hier, woran liegt das?

Tja poste mal ein paar Fehlermeldungen und Info's dann kann man dir
auch helfen.

Andreas

--
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null --
und das nennen sie ihren Standpunkt.