Re: Probleme mit Festplatten und LVM

Sebastian Helms <sebastian@helms.sh> meinte:

> mit Schrecken habe ich heute nach einigen Tagen Abwesenheit meine
> Logfiles gelesen.
>
> So wie es scheint, hat eine meiner Festplatten einen Fehler gehabt
> und damit das halbe System lahmgelegt.
>
> System:
>
> Micronics MM C200 Mainboard mit ALI15X3 Chipsatz
> Promise U100 PCI-IDE-Controller
> hda: Systemplatte mit /, /home, /var und swap
>
> hde (120 GB), hdg (80 GB) und hdh2 (40GB) sind jeweils als PV in
> einer VG zusammengefaßt und werden normalerweise als /dev/lv0 unter
> /usr/local eingehängt. lv0 ist mit ext3 formatiert.

Mit Schrecken habe ich das obige gelesen. Das ist genauso,
als wenn Du Deine Daten auf RAID-0 lagern würdest. Wenn
auch nur eine Platte Ärger macht, kannst Du Deine Daten
vergessen.

Du solltest die drei Platten zu RAID-5 zusammenfassen und
das entstehende Metadevice als PV verwenden.

Tschö
Töns
--
There is no safe distance.