Re: Abhängigkeitsprobleme

Hi,

Marvin Hansen wrote:
> OpenOffice.org als .deb Paket zu installieren. Ich habe das Paket kurzerhand
> aus dem Netz geladen und Kpackage instaliert.
>
> Dabei wurde folgende Fehlermeldung Ausgegeben:
>
> dpkg: dependency problems prevent configuration of
> openoffice.org-spellcheck-de-de:
>  openoffice.org-spellcheck-de-de depends on openoffice.org (>=
> 1.0.0-pre1.0.1rc1); however:
>   Package openoffice.org is not installed.
> dpkg: error processing openoffice.org-spellcheck-de-de (--install):
>  dependency problems - leaving unconfigured
> Errors were encountered while processing:
> [...]

klar. openoffice.org ist nicht installiert..

> Die Abhängigkeitsprobleme sind dadurch entstanden, weil ich OpenOfficeRC3  von
> OpenOffice.org runtergeladen habe und mit dem Office installer installiert
> habe.

klar das das dann nicht funktioniert.

> Wäre ja eiegentlich alles nicht so schlimm gewesen aber dadurch wurde dass
> Paket der Rechtschreibprüfung nur halb installiert und genau dieses Paket
> legt meine komplette Packet Datenbank flach.

Jo.

> [...]
> 0 packages upgraded, 0 newly installed, 1 to remove and 1  not upgraded.
> 1 packages not fully installed or removed.
> Need to get 0B of archives. After unpacking 1208kB will be freed.
> Do you want to continue? [Y/n] y
> (Reading database ... 40273 files and directories currently installed.)
> Removing openoffice.org-spellcheck-de-de ...
> cat: /etc/openoffice/dictionary.lst: No such file or directory
> dpkg: error processing openoffice.org-spellcheck-de-de (--remove):
>  subprocess post-removal script returned error exit status 1
> Errors were encountered while processing:

klar. /etc/openoffice/dictionary.lst existiert nicht.. -
logischerweise.

> [...]
>
> das umkonfigurieren mit dselect hilft aber auch nicht weiter da es ja auf dpkg
> aufbaut und aufgrundessen ebenfalls an diesem Packet scheitert.

Korrekt

> Nun ja, jetzt weis ich ehrlich gesagt nicht so genau wie ich dieses Packet aus
> meiner Datenbank rauskriege, damit ich wieder Packete installieren, entfernen
> und updaten kann.

echo "foo bar" >> /etc/openoffice/dictionary.lst
<removen des Paketen>
rm /etc/openoffice/dictionary.lst

Grüße/Regards,

René
(der Maintainer)
--
 .''`.  René Engelhard -- Debian GNU/Linux Developer
 : :' : http://www.debian.org | http://people.debian.org/~rene/