Brauche Hilfe für HylaFax

hallo liebe Gemeinde

Kann mir vielleicht jemand Hilfestellung geben was das einrichtigen von einem Modem (Creative 144) unter Debian (ohne X) betrifft?
Habe auch unheimlich Probleme bein Installieren von Hylafax.
Mit dem deb Packet gibt es ja nur Probleme wie ich das schon beim Googlen rausgefunden habe.
Habe mir jetzt schonmal die Sourcen gezogen und es damit versucht.
./Configure läuft wunderbar, aber den anschließenden make Befehl will das System schonmal garnicht haben.
Meine System besteht eigentlich noch aus einem recht jungfräulichen Debian Woody.
Bin dankbar für jede Hilfe zu diesem Thema.
Kennt ihr vielleicht auch eine Seite wo man eine gute Deutsche HowTo zu Hylafax findet?

Gruß
Martin