Re: Zwei DHCP-Server

Ruediger Pretzlaff wrote on 02.09.2003 (d.m.y):

> könntest du noich etwas mit iptables machen? DNAT mit ip-Range?
> Die Anfrage an alle leiten und der erste der Antwortet wird genommen.
> Also sollte der erste nicht erreichbar sein, ist der 2. erreichbar.
>
> DHCP=10.230.11.1-10.230.11.5
> iptables -t nat -A PREROUTING -i $INET_IF -p tcp --dport 68 \
>       -j DNAT --to $DHCP

Bist Du sicher, dass das Protokoll "tcp" ist?
Vor einiger Zeit war im Linux-Magazin ein recht informativer Artikel
zum Thema "Einrichtung eines DHCP-Servers" zu finden. Vielleicht
steht er ja schon im Netz.
IMO sollte sich das mit dem Fallback-Server auch ohne extremen
Aufwand an Zusatztools hinbekommen lassen.

Gruss,
Christian
--
Christian Schmidt | Germany