Re: Zwei DHCP-Server

On Tue, Sep 02, 2003 at 09:56:17AM +0200, Kolja Brix wrote:
> Hallo zusammen,
>
> gerne möchte ich auf zwei Rechnern parallel DHCP-Server betreiben. Wer könnte
> mir einen Rat geben, wie man den zweiten Server so konfigurieren kann, daß er
> nur im Bedarsfall antwortet?
>
> Danke für alle Tips!

Hallo Kolja,

könntest du noich etwas mit iptables machen? DNAT mit ip-Range?
Die Anfrage an alle leiten und der erste der Antwortet wird genommen.
Also sollte der erste nicht erreichbar sein, ist der 2. erreichbar.

DHCP=10.230.11.1-10.230.11.5
iptables -t nat -A PREROUTING -i $INET_IF -p tcp --dport 68 \
      -j DNAT --to $DHCP

Gruss
  Rüdiger

--
Stirbt die Kuh ganz unverhofft, war die Melksoftware von Microsoft