Re: Ist die Knoppix schon tot !!!????

On Tue, 02 Sep 2003 04:18:40 +0200
schubertp@t-online.de (Peter Schubert) wrote:

> und wie schon mal gesagt:
> *Endlich* ist ja o.k. - wir mussten unser Windows auch bezahlen, warum
>
> wollt ihr Hacker allles umsonst?
> Der Deutsche Massen-User unterscheidet nicht zwischen Frei und Unfrei,
>
> er unterscheidet zwischen umsonst und entgeltpflichtig - und wenn ers
> nicht umsonst kriegen kann, wie der andere, fühlt er sich zu
> unberechtigt behandelt. Also beklatscht er auch noch den Untergang
> dessen, was er als ungerecht empfindet.
>
> O.k. - ich habe es ja nun begriffen, dass das ne Demo sein soll. Wer
> *ausser uns* bekommt das aber mit ?

> [...]
Ich bin mir da nicht so sicher, ob Du nicht an das falsche denkst. Bei
dem Thema geht es nicht um Raubkopien (Wie Du es in einem Thread auch
noch erwähnt hast). Die EU-Kommissino hat einen Vorschlag zur
Patentierung computerimplementierter Erfindungen gemacht. Es ist davon
auszugehen, daß dieser Vorschlag zur Patentierung von Trivialitäten
mißbraucht wird, genau wie es sich in den USA abgebildet hat. Woher der
Hase läuft kann man an den nahezu 30000 Patentierungen erkennen, die
wohlgemerkt IMHO illegalerweise patentiert wurden. Die Patentämter sind
da nicht so pingelig, schließlich leben die davon. Und so kommt es, daß
zum Beispiel der Fortschrittsbalken, Karteireiter und ähnlicher Scheiß
programmiert werden. Betroffen sind nicht nur OpenSourceler, sondern
auch Freiberufler, kleine und mittlere Unternehmer. Große Unternehmer
könnten zu den Winnern gehören. Paradoxerweise sollen gerade die kleinen
und mittleren Unternehmen geschützt werden.

Um Privatkopien geht es definitiv nicht, aber vielleicht wird das ja
auch noch patentiert.

ciao
Walde

--