Re: Ist die Knoppix schon tot !!!????

On 01.09.03 23:53, Wolfgang Bornath wrote:
>  *** Michael Rex Mon, 1 Sep 2003 22:07:56 +0200 :

> Es ist doch recht bezeichnend, dass noch nicht einmal Leute, die an der
> Sache interessiert sind und auch (als Linux-User) betroffen sind, von
> dieser Aktion etwas gewusst haben und/oder mitbekommen haben.

Nicht nur bezeichnend, sondern traurig :-(

> Wie mag die Wirkung bei der großen breiten Masse gewesen sein?

Da sich Google nicht dran beteiligt hat, wird die große, breite Masse
davon wohl nichts mitgekriegt haben. Leider.

> Das fällt in die gleiche Sparte wie die netten Gifs "Gegen
> Software-Patente", oder "Anti-TCPA", die man auf manchen Websites sieht.
> Man sieht sie fast nur auf solchen Websites, deren Besucher schon
> informiert und dagegen sind.
>
> Das gilt für die meisten Aktionen dieser Art. Sie finden eigentlich nur
> im Biotop der Wissenden statt, nicht in der realen Welt, die über diese
> Sachen entscheidet. Eine Sperrung von Webseiten mit

Ja. Und die Schnittmenge der Wissenden und der Entscheider ist leider
meist sehr klein. Das wichtigste an der Politik heutzutage ist nunmal
die Lobbyarbeit. Man muß die Entscheider auf seine Seite ziehen.

> Linux/OpenSource-Inhalten aus Protest gegen Software-Patente ist so
> wirkungsvoll wie eine Demo in der Kaserne gegen Pazifismus.

_Gegen_ Pazifismus?

> Letztens habe ich mal in der Nachbarschaft so gefragt, ob die Leute das
> am Abend vorher in den Nachrichten mitbekommen haben, dass über
> Software-Patente abgestimmt werden soll
>
> Die Antworten gingen von "Das geht mich nix an, ich hab keinen
> Computer." über "Ich muss den ganzen Tag am Computer arbeiten, lass mich
> in der Freizeit damit zufrieden!" bis zu "Na und? Die machen
> in Brüssel sowieso was sie wollen."

Tja, da haben wir mal wieder die besten Freunde des Menschen:
Gleichgültigkeit und Egoismus. Ich fürchte, das einzige Medium, das in
unserer Gesellschaft die Menschen noch zu was animieren kann, ist die
Bild. Und Softwarepatente machen sich nicht so gut als Schlagzeile.

Bye, Micha 'nein, keine Zufallssig' el

--
Indifference will be the downfall of mankind, but who cares?