Re: Wie groß kann die Festplatte sein ?

Andreas Metzler <ametzler@logic.univie.ac.at> schrieb:

> Fuer groessere IDE-Platten brauchst du jedenfalls einen neueren Kernel,
> der LBA48 unterstuetzt (>=2.4.19).

Ohne entsprechende Hardware nützt da auch der Kernel nichts. Der
Controller muß das auch können.

> Alte Rechner koennen die lustigsten Fehler (bootet gar nicht mehr)
> produzieren, wenn grosse Platten daranhaengen, so wirklich
> allgemeingueltige Aussgaen kann man schwerlich treffen.

In dem Fall schon. Entweder Platte unter 128 GB oder neuen Controller
nachlegen (und natürlich hinreichend aktuellen Kernel).
Bei so ganz alten Schätzchen würde ich mir die Ausgabe vielleicht eher
sparen und stattdessen zwei kleinere Platten zusammennehmen.

Gruß,

Marcus

--
         The computer revolution is over. The computers won.
eMail: m@followup-to.de