Re: zwei Netzwerkkarten

Matthias Weinhold <Matthias.Weinhold@gmx.net> schrieb:

> ich habe in meinem Notebook zwei Netzwerkkarten, beide sind
> eingerichtet. Die eingebaute Karte soll den Rechner in der Uni mit dem
> Internet verbinden und die wlan-Karte hier zuhause. Das Problem dabei,
> nach dem booten ist immer die erste Karte aktiv, ich brauche aber mal
> die und mal die. Gibt es ein Programm, das mich beim booten fragt,
> welche Karte geupt werden soll und welche nicht. Habe schon netenv
> versucht, aber das ist es wohl nicht (war allerdings nur ein flüchtiger
> Blick).

Eigentlich ist netenv genau dafür gedacht (andere Programme versuchen
das automatisch, netenv fragt). Die derzeitige Debian-Version von netenv
ist allerdings steinalt - mit PCMCIA-Karten sollte sie aber trotzdem
funktionieren. Mit on-board-Karten sollte man ein neueres netenv
verwenden. Es gibt davon auch Debian-Pakete auf meiner Homepage
http://www.kuesterei.ch/ und hoffentlich bald in unstable (ich warte auf
eine Reaktion meines Sponsors).

Was hast du denn für Probleme, oder warum hast du den Eindruck gewonnen,
dass es nicht das richtige sei? Vielleicht muss ich ja nur die
Beschreibung ändern...

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie