Re: / an andere Stelle der Platte verlegen

* Thorsten von Plotho-Kettner schrieb am 01.Sep.2003:

> Mir ging es darum, dass Swap auf eine eigene Partition kommt,

Ja, das ist gut.

> nicht als File
> in einer anderen Partition untergebracht wird (geht meines Wissens auch).

Swap sollte unbedingt auf eine andere Partition liegen. Und bekommt
als Partitionstyp 82 anstatt 83, für die meisten anderen
Linuxdateisysteme. Swap braucht kein Dateisystem im eigentlichen
Sinne.

> Dann könnte nur die Partition darauf zugreifen, die eben diese Partition, in
> der das Swapfile liegt, mitmountet. Oder verenn ich mich da gerade
> gedanklich?

Klar kann nur auf das Swapfile zugegriffen werden, wenn die
Partition, auf der sie liegt gemountet ist. Ich könnte mir
vorstellen, wenn man erst einmal ein Swapfile eingerichtet hat und
anschließend die Partition umountet, daß das dem Kernel nicht
beeindruckt. Weiß ich aber nicht.

Aber können nur die Partitionen zugreifen, macht keinen Sinn. Im
Swap werden Teile des Hauptspeichers ausgelagert. Der Kernel schaut
dabei nicht, was von welcher Partition stammt.

Bernd