Re: Temporärer remote-Zugriff auf X-Server

Am Fre, 2003-08-22 um 11.51 schrieb Ruediger Noack:
> Ich starte meinen X-Server (Gnome über gdm) in der
> Debian-default-Einstellung mit "nolisten tcp". Dies soll auch
> grundsätzlich so bleiben.
> Ab und an möchte ich aber gezielt einen remote-Zugriff erlauben.
> Möglichst bei laufender X-Session... ;-) Unmöglich?

Hallo Ruediger,
ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstehe.
In verschiedenen Konfigurationsdateien steht bei mir 'nolisten tcp'
drin. Trotzdem kann ich mit 'ssh -Xl login rechnername' X-Programme
remote ausfuehren, wenn ich die /etc/ssh/ssh_config und
/etc/ssh/sshd_config entsprechend angepasst habe. X-Anwender an diesem
Rechner merken hoechstens einen Performanceeinbruch, ansonsten haben
X-Remote-Zugriffe bei mir keine Auswirkung.

--
Schoene Gruesse aus der Lüneburger Heide
Werner Gast

http://www.heidefewo.de