Re: CD-RW -- fstab

Hallo

Christoph (<a9907506@unet.univie.ac.at>) wrote:

> das sagt:
> Attached devices: none

In dem Fall ist die IDE-SCSI-Emulation nicht richtig geladen. Das
Problem könnte ein nicht geladender Treiber sein.

Es werden sr_mod, ide-scsi, sg und scsi_mod benötigt, ich weiß aber
nicht, ob Dein Kernel die Treiber als Modul hat oder ob sie
einkompiliert sind. Geladene Module kannst Du mit lsmod überprüfen.
Normalerweise reicht es, ide-scsi in /etc/modules einzutragen, damit es
automatisch beim Start geladen wird.

Es kann auch sein, daß die Treiber geladen werden, der IDE-CD-Treiber
aber schon Besitz von den Geräten ergriffen hat und der
IDE-SCSI-Treiber diese dann ignoriert. In dem Fall mußt Du dem Kernel
über den Bootloader sagen, für welche Geräte die Emulation verwendet
werden soll. Zum Beispiel so:

append "hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi"
(falls Du zwei Geräte hast und die am zweiten IDE-Port hängen)

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen