kann System nicht herunterfahren...

Hi Leute :)

Beim Hochfahren startet Gnome und wenn ich mich als User
eineglogt habe, habe ich das Problem, daß ich nicht
berechtigt bin das System herunterzufahren.. :(
Also, ich habe schon probiert mich als root einzuloggen,
aber das geht nicht über Gnome nicht.

Also, wie erlaube ich mir als User unter Gnome, daß ich
das System herunterfahren darf.
Also ich denke, daß ich beim Gnome-Login
<STRG><ALT><F2> drücken muß. Denn dann bin ich ja
auf der Konsolenebene. Denke ich zumindest.. ;)

Aber wie geht's von hier aus weiter, sofern der Schritt
richtig war..? ;)
Bitte möglichst detaliert erklären, da ich ein Debian-Neuling
bin ;)

Ciao
  Riccardo :)

--
COMPUTERBILD 15/03: Premium-e-mail-Dienste im Test
1. GMX TopMail - Platz 1 und Testsieger!