Re: Punktraster auf Textkonsolen

On Mon, Aug 04, 2003 at 06:21:13PM +0200, Klaumi Klingsporn wrote:
> Nach dem Booten haben ich auf allen Textkonsolen ein prima Bild,
> parallel wird der gdm und X gestartet. Wenn sich nun ein User unter X
> ein- und wieder ausloggt, habe ich auf allen Textkonsolen ein
> ziemlich dichtes Raster mit weißen Punkten, die das Lesen der
> Konsolen nahezu unmöglich machen.
>
> Ein
> reset
> bringt keine Veränderung, der richtige Zustand läßt sich nur mit einem
> /etc/init.d/console-screen.sh restart
> wieder herstellen, was natürlich root-Rechte verlangt.
>
> Hat jemand dazu eine Idee?

Bei einem meinen Rechner liegt es definitv am Onboard Grafikkarten
Chipsatz (in meinem Fall ist der von S3) dieser wird nicht richtig von
XFree unterstützt. Nicht nur traten die weißen Punkte auf, sondern nach
einer uptime von gut zwei Wochen mit laufendem X erschien nur ein
schwarzes Bild, egal ob Konsole oder X, da half dann nur ein reboot.

Seit ich die Onboard Karte deaktiviert und gegen eine PCI Karte (TNT2)
ausgetauscht habe, läuft alles ohne Probleme.

--
LuMriX - XML Search Engine - http://www.lumrix.de/