Re: Debian Woody Neuinstallation: 2 Probleme

Hallo

Michael Timpe (<michael@timpe-koeln.de>) wrote:

> 1) große schriftarten in den menüleisten von mozilla/netscape

> nach der installation hat mozilla sehr große schriftarten in den
> menüleisten. (wahrscheinlich haben alle gtk anwendungen nun sehr große
> schriftarten). wie kann man das umstellen (gnome an sich ist nicht
> installiert, ich verwende windowmaker)

Möglicherweise hilft es, wenn Du in der X-Konfigurationsdatei oder in
der Konigurationsdatei Deines Font-Servers die Reihenfolge der
Schriften änderst, standardmäßig stehen 100dpi-Schriften vorne und
75dpi-Schriften dahinter.

> [...]

> woody). leider ist mit 2.2.x das brennen von cds und der zugriff auf
> zip nicht möglich. die module ide-scsi und usb-uhci sind leider auch
> nicht installiert. daher würde ich gerne auf kernel 2.4.x umsteigen.
> in dselect habe ich "kernel-image" 2.4.18 selektiert und die
> installation
> durchgeführt. der status sieht danach wie folgt aus "EIOM" = "  **"
> (also O und M sind markier).
>
> Was muss ich jetzt tun, um den kernel 2.4.x nun wirklich zu
> installieren? gibt es eine bessere methode als dselect.

Ja, zum Beispiel apt-get install kernel-image-2.4.18-$architektur. Oder
installiere aptitude, wenn Du ein Frontend haben willst. Vielleicht
möchtest Du den Abschnitt über Paketverwaltung um Debian
Anwenderhandbuch lesen:

<http://www.openoffice.de/linux/buch>

> am liebsten möchte ich ohne kernel-kompilierung auskommen. ggfs. bin
> ich auch über eine hilfestellung glücklich, wie ich an die module
> ide-scsi und usb-uhci für kernel 2.2.x komme. hauptziel ist das
> brennen von cds. ich bin ansonsten mit kernel 2.2.x sehr zufrieden
> (klein und schnell).

Es gibt auch mehrere Versionen von Kernel 2.2.20. Mach mal ein
apt-cache search kernel-image
Der Installationskernel 2.2.20-idepci hat einige der Treiber nicht, mit
einer anderen Version (kernel-image-2.2.20 oder
kernel-image-2.2.20-reiserfs) sollte es wahrscheinlich gehen.

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen