Soundblaster mit alsa

Hallo,

ich hab eine soundblasterkarte mit ensoniq 5880 chipsatz, die ich mit alsa
zum laufen bringen wollte!

ich hab mir den kernel 2.4.21 als sourcen heruntergeladen, compiliert und
installiert.
ich habe auch die alsa-sourcen heruntergeladen, compiliert und installiert.

leider läuft die kate nicht :-(

da das modul "es1371.o" die karte richtig erkennt bin ich der meinung dass
sie doch auch mit dem "ens1371.o" von alsa zum laufen zu bringen sein sollte.
das configurationstool von "alsa-source" (dpkg-reconfigure alsa-source)
schlägt laut beschreibung auch das ens1371-modul vor.
jedoch bringt "alsaconf" nach auswahl der karte folgende meldung:

Starting ALSA sound driver (version 0.9.0beta12): (card-ens1371)
Setting the PCM volume to 100% and the Master output volume to 50%
amixer: Mixer attach default error: No such file or directory
Could not initialize the mixer, the card was probably
not detected correctly.

auch ein blick auf http://www.alsa-project.org brachte mich nicht weiter,
weil dort die gleichen configurationsangeben vorgeschlagen werden, wie sie bei
mir bereits vorliegen.
scheinbar bin ich auch nicht der einzige, der probleme mit diesem chipsatzt
hat, so dass ich ahnnehmen muss, dass er noch garnicht unterstützt wird :-(

zuschade, ich hoffe dass ich mich irre und ihr mir weiterhelfen könnt.
danke im vorraus, und macht mit debian so weiter - bin sehr begeistert davon

cu,

cooper

--
COMPUTERBILD 15/03: Premium-e-mail-Dienste im Test
1. GMX TopMail - Platz 1 und Testsieger!