Kann mich nur einmal als su einloggen??

Guten Morgen,

heute morgen gab es einen seltsamen Start in den Tag,
habe den Rechner (akualisiertes Woody mit Kernel 2.4.18-bf2.4)
hochgefahren undwährend des Bootvorgangs auf
Pause/Break gedrückt, um
eine Meldung auf dem Bildschirm zu lesen.

Dannach normal weiter,  als User in XFCE eingeloggt
und dann "su" für PPPoE-Verbindung eingegeben.
Beim ersten Mal klappte su wie gewohnt, beim 2. su
blieb der Cursor unter der Passwort- Zeile stehen.
Es lief gar nichts mehr, erst als ich das ganze
System rebootet habe, konnte ich
wieder mehrere su-xterms laufen lassen!

Jetzt bin ich am Rätseln, was da hakte???
Hat jemand das schon mal erlebt und
vielleicht sogar eine (beruhigende)
Erklärung zur Hand?

Thomas
ImmobilienScout24 - Uber 170.000 Immobilien - Finden Sie hier Ihre neue
Traumwohnung! In Immobilien die Nr.1 im Netz: http://info.is24.de/web.de