Re: Grafik Tools

Frederic Jaeckel <f.jaeckel@dj-sweepa.de> writes:

> On Sun, 3 Aug 2003 23:59:32 +0200

> natürlich habe ich erstmal gekuckt was so in der Startleiste
> war.. Naja da habe ich nur Standartprogramme wie KPaint, TheGimp,
> und halt die normalen Progs die alle bei KDE 3.1.3 bei sind.

Mit "die normalen Progs die alle bei KDE bei sind" kann vermutlich ein
nicht zu vernachlaessigender Anteil der Leser nichts anfangen.  Eine
"Startleiste" existiert auf meinem Desktop auch nicht.

Du hast uns auch immer noch nicht verraten, was genau du machen
moechtest und was dich an den getesteten Programmen stoert.

> Nunja dann bin ich zu sourceforge.net und google.de gegangen und hab
> dort ein wenig nach den suchbegriffen "graphic" "grafik" "graphic
> tools" ausschau gehalten. Ja und da habe ich auch nicht wirklich
> etwas brauchbares gefunden, was ich hätte verwenden können.

Probier mal `apt-cache search web.\*design` oder nach belieben eine
andere regex.

Ansonsten http://freshmeat.net/search/?q=web+design liefert mal eben
446 Ergebnisse.

> Ich brauche vieleicht ein paar Tips für Programme die sich ans
> WebDesign orientieren. So wie z.b. unter windows macromedia
> fireworks, ulead photostudio...etc

Web Design laesst sich mit (x)emacs oder vi ganz gut machen, aber ich
denke mal, das wolltest du nicht unbedingt hoeren.  Die anderen
Programme kenne ich nicht (wie vermutlich ein Grossteil der Liste).

Fuer Photos bearbeiten ist Gimp jedoch mit Abstand das
leistungsfaehigste, was du finden wirst.  Bei Vektorgrafik faellt mir
jetzt auch nichts anderes als xfig ein (gibt es inzwischen eigentlich
mal ein etwas "handlicheres" Programm?).

Gruss,

David

PS: Bitte nach ~72 Zeichen einen Zeilenumbruch einfuegen.