Re: diskless clients und netzlast..

At 16:38 03.08.2003 +0200, Hugo Wau wrote:
Am Son, 2003-08-03 um 15.29 schrieb Thomas Lusar:
> Jetzt die Fragen:
> 1. Wie sieht es mit der Netzwerkbelastung aus wenn z.B. 15 Rechner ( 2 mit
> X ) im Netz sind ?
Hallo zurueck,
Wenn Deine Netzwerkverbindung ueber einen Switch geht, ist
wahrscheinlich der Server eher der Bottleneck, als das Netzwerk.

Hmm, Server ( 2,4Ghz Xeon, SCSI Raid ) würde ne Anbindung über 1GBit an nen vernünfitgen Switch bekommen....sollte wohl reichen.

> 2. Wird immer übers Netzwerk geswappt, oder kann man das durch ausreichen
> RAM der Clients verhindern?
Rueste eine Rechner mit HD testweise mit entsprechendem RAM aus, setze
einen Benutzer ran und beobachte die Festplattenzugriffe.
Als Swap-Partition wuerde ich eine RAM-Disk einrichten.

> 3. Hat jemand Erfahrungen in solchen Bereichen ?
Nicht mit Deiner Software und Deinem Benutzerverhalten.

Cu Hugo
--
Hugo Wau <hugowau@freenet.de>
Wer zahlt Geld fuer eine umfangreiche Bug-Sammlung auf CD?