Lautstärkenregelung unter Gnome

Hallo,

Ich habe mit lineakd (wurde mir hier einmal empfohlen, und es ist
wirklich sehr gut) die zusätzlichen Tasten auf meiner Tastatur
konfiguriert, alles läuft prima...

Jetzt habe ich aber noch ein Rädchen auf der Tastatur für die
Lautstärke, jetzt sollte ich ein Kommando à la "gnome-volume --up"
ausführen könnnen, so wie ich das mit den Schiebereglern machen kann,
aber als Kommando...

Gibt es ein Programm, dem ich sagen kann er soll die Lautstärke lauter
bzw. leiser machen (per Skript)? Ich habe leider in den man Pages der
Gnome-Tools nicht viel gefunden, verzeiht mir.

Grüsse Patrick

--
Computers are good at following instructions, but not at reading your
mind.