Re: Schriftgroesse in der Bash dauerhaft einstellen?

thomas schoenhoff schreibt:

> Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, die Schriftgroesse in der
> Bash dauerhaft einzustellen, da die Default-Einstellung auf Dauer zu
> anstrengend für meine Augen wird.

Bash hat keine Ahnung von Schriften. Dein Problem ist X Window
spezifisch.

> On the Fly ist die Veränderung der Schriftgroesse mit
> STRG/re. Mausklick jederzeit möglich.  Allerdings ist es doch sehr
> lästig, also habe ich mich erfolglos auf die Suche nach
> Einstellungsmöglichkteien in ~/.bashrc oder .bashprofile (auch
> bashrc in etc) begeben!

Die Schrift kannst du in der .Xdefaults (bzw .Xresources) Datei
spezifizieren, zum Beispiel (xterm angenommen):

,----[ .Xdefaults ]
| Xterm.font: -*-fixed-medium-r-normal-*-14-*-*-*-c-*-*-*
`----

Mehr Infos sind unter [1][2][3] zu finden.

[1] man X (RESOURCES Abschnitt)
[2] man xrdb
[3] man xfontsel

Gruss,

--
--Jhair

Public Key fingerprint:
81FF 3ADF BF6B CECB C593  4018 27AE D7D2 BAA6 00D0