Re: Treiber f

On Fri, 01 Aug 2003 16:16:04 +0200
Andreas Pakulat <ap125@informatik.uni-rostock.de> wrote:

> Ein Realname wäre nicht schlecht und 72 Zeichen pro Zeile. Ach ja und
> nä. mal vielleicht ein ordentlicher Betreff.
>
> Sound hat nix mit X11 zu tun. Die per Hand gemachten Änderungen
> sollten vor der ersten Zeile mit ###DEBCONF stehen (also dann die
> jeweilige Sektion komplett), dann überschreibt debconf das auch nicht.
> Man kann debconf auch sagen, das man die X11-Config per Hand verwalten
> will(dpkg-reconfigure xserver-xfree glaub ich).
>
> Zuerstmal musst du rauskriegen was für ne Soundkarte

hulot@debian:~$ lspci
00:05.0 Multimedia audio controller: Ensoniq 5880 AudioPCI (rev 03)

> du hast und
> welchen Treiber du brauchst.

Bei suse es1371, der wurde mir bei modconf während der Installation auch
angeboten, ad habe ich das Modul aber noch nicht ausgewählt. Also
scheint hier nichts zu sein:

debian:/home/hulot# lsmod
Module                  Size  Used by
ppp_deflate            38324   0  (autoclean)
bsd_comp                3688   0  (autoclean)
ppp                    20300   2  (autoclean) [ppp_deflate bsd_comp]
slhc                    4336   0  (autoclean) [ppp]
af_packet               6136   2

> Ob du ein Kernelmodul benötigst oder Alsa
> nimmst. Letzteres muss man meist noch kompilieren...

debian:/home/hulot# apt-get install alsa-base
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following NEW packages will be installed:
  alsa-base
Selecting previously deselected package alsa-base.
(Reading database ... 37216 files and directories currently installed.)
Unpacking alsa-base (from .../alsa-base_0.9+0beta12-3_all.deb) ...
Setting up alsa-base (0.9+0beta12-3) ...
Starting ALSA sound driver (version none):modprobe: Can't locate module
snd failed.

KDE sagt beim starten: Error while initializing the sound driver: device
/dev/dsp can't be opened. No such device.

> Für all das
> spuckt google aber genug HowTos aus.

Im Kofler und im Debian USer Guide bin ich nicht weitergekommen. Auch in
den ng Beiträgen nicht.

Gruß

Jost