Re: To make, or not to make, that is the question

On Fri, 1 Aug 2003, Christian Schmidt wrote:

Hallo Christian,

> Das HowTo zum Debianpakete selberbasteln hörte sich sehr "kompliziert"
> an und ich frage mich, ob es den Aufwand Wert ist, da ich die Pakete ja
> ohnehin nur für mich selbst machen würde.

Ich muss Dir in einem Punkt recht geben: das HowTo ist nicht gerade sehr
ermutigend geschrieben. Im ersten Ansatz hat es mich auch erschlagen.
Dann habe ich mich aber irgendwann ein zweites mal dran gesetzt und bau
heute mit einer waren wonne eigene Pakete.

Wenn Du die Pakete wirklich nur für Dich baust, dann kannst Du Dir einiges
sparen.
Ich benutze nur noch die folgenden Befehle:
tar xvfz src-paket.tar.gz
cd src-paket
dh_make -e user@domain.de -f ../src.paket
dpkg-buildpackage -rfakeroot
cd ..
dpkg -i <pkgname.deb>

Ich hoffe, das hilft Dir erst mal weiter.
Wenn Dich dann das Pakete bauen im Detail interessiert, kannst Du ja immer
noch auf die diversen HowTos zurückgreifen.

> grüsse
>
> christian

Gruß,
  Sven