Re: mysql & proftpd

Moin allerseits,

jetzt habe ich auch nochmal ne Frage. Habe gerade
einen Rechner nur für MySQL installiert.
Allerdings mit MySQL 4.1. Also die tar.gz file
entpacken und installieren. Kein .deb.
Hier habe ich aber keine my.cnf.
Wie mache ich es denn hier mit dem skip_networking?

MfG

Hallo Florian,
schua mal auf dem Rechner mit der MySQL-Datenbank unter /etc/mysql in die
Datei my.cnf
Dort müsste es folgende Zeile geben:
skip-networking
einfach auskommentieren:
#skip-networking
und den MySQL-Server neu starten
/etc/init.d/mysql restart

Dann sollte auch der Port 3306 offen sein.

MfG,
                      Jens Millitzer.

Hallo Liste,

Ich bin auf meinem Server vor etwa 3 Wochen von Gentoo auf Debian
umgestiegen.
Und nun komm ich net weiter.

Proftpd authentifiziert seine Benutzer ueber eine mysql Datenbank die

auf

dem lokalen Datenbankserver abgelegt ist.
Da ich mir aber einen 2. Server zugelegt habe und ich den
Verwaltungsaufwand
der 2 Datenbanken sparen möchte
soll sich der 2. Root Server auch auf dem 1. authentifizieren. Auf

Seiten

von proftpd kein Problem.
Aber, mein mysql spuckt mir da in die Suppe.

ich habe dem host rechte auf dem Server gegeben, habe dem user Rechte an
der
Datenbank gegeben. Wenn ich jetzt aber versuche mit:
mysql DB --host="DBhostname" --port="3306" --user="user@foreign_host" -p
Als Antwort kriege ich dann:
ERROR 2003: Can't connect to MySQL server on 'agenet.org' (111)

müsste normalerweise nicht auch port 3306 offen sein bei einem port

scan

??
nmap meint dass er net offen ist ...

vielleicht hab ich was einfaches übersehen.
Danke im Vorraus
Florian Beisel @ Nordsee

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an
debian-user-german-request@lists.debian.org