Re: IDE Brenner

Hallo

Thomas Letzner (<tletzner@1420-duisburg.de>) wrote:

> Also ich hab mit dem Kernel nochmal Schwein gehabt.
> Ich steh jedoch immer noch vor dem Problem wie binde ich meinen
> CD-Brenner ein??Hat jemand ein sinnvolles Tutorial oder sowas? Bei
> Gollge findet man in diesem Zusammenhang hauptsächlich Info's aus der
> SDB von SuSE mit der ich bekanntlich nicht so viel anfangen kann. Also
> wer verrät mir wie es geht??

Du solltest vielleicht das CD-Writing-HOWTO lesen. Paket doc-html oder
auf http://www.tldp.org.

Die normale Vorgehensweise in Kurzform ist:

1. Dem Kernel beim Booten sagen, für welche Laufwerke SCSI-Emulation
geladen werden soll (also zum Beispiel hdc=ide-scsi, wenn der Brenner
Secondary Master ist).

Das geht nicht nur über Bootloaderkonfiguration, man kann dem Kernel das
auch direkt übergeben. Damit könntest Du es gefahrlos testen.

2. Falls der ide-scsi-Treiber als Modul übersetzt ist, dafür sorgen, daß
er beim Start geladen wird (ide-scsi in /etc/modules eintragen)
(Achtung: soweit ich weiß hat u.a. der 2.2.20-idepci Kernel von Woody
diese Treiber gar nicht)

3. fstab anpassen, um IDE-Einträge durch SCSI-Einträge zu ersetzen
(/dev/hdc würde beispielsweise zu /dev/scd0)
ODER
falls in der fstab Links wie /dev/cdrom stehen diese umlinken

4. Benutzer, die Brenner benutzen sollen in der Gruppe cdrom aufnehmen

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen